BLOG SINGLE POST

4 Tipps um den Weihnachtsstress zu vermeiden

4 Tipps um den Weihnachtsstress zu vermeiden

November 28, 2017 By: kibeJobs

Weihnachten steht vor der Tür, in nur einer Woche beginnt schon die Adventszeit und wie in jedem Jahr stellt man dann doch fest, wie schnell das Jahr eigentlich vergangen ist. Die Zeit rast nur so an einem vorbei. Die Advents- und Weihnachtszeit gilt als eine besinnliche Zeit, in der Gross und Klein abschalten und entspannen können. Doch oft ist genau das Gegenteil der Fall. In den Innenstädten, Geschäften, Büros, Schulen, Unis, Kindergärten etc. herrscht oft eher Weihnachtsstress als Besinnlichkeit und Ruhe.

Gerade für Eltern ist es nochmal schwieriger zur Ruhe zu kommen während der Adventszeit. Denn das Leben mit Kindern ist generell schon recht trubelig und anstrengend. Wenn dann noch die zahlreichen Weihnachtsfeiern oder andere Aktivitäten hinzukommen, wird es nur noch stressiger. In diesem Blogbeitrag, stellen wir Ihnen 4 Tipps vor, die Sie bewusst anwenden können um eine entspanntere Adventszeit zu haben. 

 

4 Tipps um den Weihnachtsstress zu vermeiden


 

Familienzeit

Nehmen Sie sich Zeit für die ganze Familie. Ein Familiennachmittag oder ein Familiensonntag tut Kindern als auch den Erwachsenen gut und reduziert gleichzeitig noch den Weihnachtsstress. Diese Familienzeit kann ganz entspannt zu Hause genossen werden. Zum Beispiel können Sie alle mal etwas zusammen spielen, Weihnachtsgeschichten vorlesen, lecker zusammen essen oder gemütlich einen Weihnachtsfilm zusammen gucken. Geniessen Sie einfach die Zeit zusammen und kommen Sie zur Ruhe. 

 

Geschenke besorgen

Haben Sie sich dieses Jahr vorgenommen, die Geschenke mal rechtzeitig zu besorgen? Dann machen Sie es doch einfach mal wirklich. Es spart Ihnen so einiges an Weihnachtsstress und es fühlt sich zudem auch noch gut an, ein paar Wochen vor Weihnachten schon alle Geschenke zusammen zu haben. Die Innenstädte sind ab Mitte Dezember sehr voll, es gibt lange Schlangen, laute Weihnachtsmusik und viele gestresste Menschen. Das können Sie mit der frühzeitigen Besorgung alles vermeiden und haben so Zeit für die wesentlichen Dinge, wie Famile, Entspannung und Ruhe. Falls Sie doch kurzfristig noch was brauchen, kann online shoppen auch wesentlich entspannter sein als in die Geschäfte rennen zu müssen. 

 

Vorbereitung aufteilen

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor und Sie sind dieses Jahr der Gastgeber? Dann teilen Sie doch die Vorbereitungen einfach mal auf. Sie müssen nicht alles alleine schaffen. Jeder kann was zu Essen mitbringen oder hilft beim vorbereiten von dem Essen. Auch dekorieren macht doch am meisten Spass, wenn es alle zusammen machen. An Weihnachten muss nicht alles perfekt sein, es geht viel mehr um die gemeinsame Zeit mit der Familie. 

 

Weniger Verabredungen

Sie wissen aus vorherigen Erfahrungen, dass die Adventszeit stressig sein kann und wird. Deswegen machen Sie doch einfach bewusst weniger Verabredungen während dieser Zeit. Das gilt für Gross und Klein. Vielleicht ist es ja für alle eigentlich passender sich im Januar zu treffen. So entkommen Sie dem Weihnachtsstress ganz sicher. 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag über die 4 Tipps um den Weihnachtsstress zu vermeiden gefallen? Möchten Sie noch mehr über die Weihnachtszeit mit Kindern erfahren? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und Nachricht. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen. 

 
 
 

2 responses to 4 Tipps um den Weihnachtsstress zu vermeiden