BLOG SINGLE POST

Warum Sport im Kindergarten so wichtig ist

Warum Sport im Kindergarten so wichtig ist

April 25, 2019 By: kibeJobs

Sport im Kindergarten ist ein entscheidender Faktor in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung. Warum Sport für Kinder wichtig ist erfahren Sie in unserem neusten Beitrag. Experten haben sich in den letzten Jahren wiederholt beklagt, dass sich die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder gegenüber früher sichtbar verschlechtert hat. Immer häufiger werden schon bei Kindern nach der Einschulung Haltungs- und Organleistungsschwächen festgestellt. Zudem leiden mehr Kinder unter einer gestörten Körperkoordination als früher. Deswegen sind die wichtigsten Felder der Frühförderung Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Motorik und Koordination.

 

Warum Sport im Kindergarten so wichtig ist


 

Kinder, aber auch Erwachsene sitzen vermehrt vor Bildschirmgeräten wie zum Beispiel dem Fernseher, das Ipad oder dem Handy und die Entwicklung des Nachwuchses wird zunehmend verschlechtert. Das führt unter anderem zu Haltungsschäden, Bewegungseinschränkungen und vielem mehr. Durch den Sport im Kindergarten werden folgende Bereiche gefördert:

 

Gesundheit

Der Sport im Kindergarten setzt altersgemässe Wachstums- und Entwicklungsreize und beugt somit Bewegungsstörungen, Haltungsschwächen und Übergewicht vor.

 

Bewegung ist für die Gesundheit der Kinder wichtig weil:

  • Sie den Aufbau der Muskeln und Knochen fördert.
  • Sie das Immunsystem fördert und nachhaltig stärkt.
  • Sie das Herz-Kreis-Laufsystem sowie die Ausdauer fördern.
  • Sie Übergewicht und ähnliche ernährungsbedingte Erkrankungen vermeiden kann.
  • Sie positiv auf die kindliche Entwicklung (körperlich und emotional) einwirkt.

 

Motorische Fähigkeiten

Das Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen wie Krabbeln, auf Objekte klettern oder herumrennen entwickelt die motorischen Fähigkeiten. Die Geschicklichkeit und die Hand-Augen-Koordination Ihres Kindes werden neben anderen Fertigkeiten gefördert.

 

Kognitive Fähigkeiten

Sport im Kindergarten ist wichtig, damit die Kleinen mehr über ihre Umwelt, aber auch über sich selbst, ihren Körper und ihre Fähigkeiten erfahren. Ihr Kind lernt auf diesem Weg seine Umwelt zu „begreifen“.

 

Soziale Fähigkeiten

Soziale Verhaltensweisen werden mit Gruppenspielen gefördert: Ob das Anpassen an ein anderes Teammitglied, Kooperation oder das Respektieren von Regeln. Ihr Kind macht beispielsweise wichtige Erfahrungen in der Kommunikation mit den Spielpartnern. Beim gemeinsamen Üben stellen Kinder auch selbst Regeln auf, befolgen und ändern sie. Ihr Kind lernt Spielregeln anzuerkennen und einzuhalten. Zudem lernt es mit dem Gefühl eines Sieges oder einer Niederlage umzugehen.

 

Bessere Wahrnehmung

Ob Ihr Kind hüpft oder rennt, es lernt seinen Körper und seine Fähigkeiten besser einzuschätzen und entwickelt so eine bessere Wahrnehmung von der äusseren Welt. 

 

Gestärktes Selbstvertrauen

Im Kindesalter hängt das Selbstwertgefühl zu einem Grossteil von den motorischen Fähigkeiten ab. Ein Sieg im Spiel, das Fangen eines Balls oder das Überwinden eines Hindernisses: Durch positive Ergebnisse entwickelt Ihr Kind mehr Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten.

 

Wir hoffen Ihnen hat der Beitrag „Warum Sport im Kindergarten so wichtig ist“ gefallen. Wenn Sie selber noch irgendwelche Tipps oder Ideen haben, teilen Sie sie bitte unten mit uns allen! Wir freuen uns über Ihr Feedback und weitere Inspirationen. Und auch wenn Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede Nachricht. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen.