BLOG SINGLE POST

Wie Sie Ihren Kindern mehr über Kräuter, Pflanzen und Blumen beibringen

Wie Sie Ihren Kindern mehr über Kräuter, Pflanzen und Blumen beibringen

März 07, 2018 By: kibeJobs

Der Frühling steht vor der Tür und das heisst auch, dass endlich wieder die Blätter grün werden, Blumen fangen an zu blühen und Sie können gemeinsam mit Ihren Kinder viel Zeit draussen in der Natur verbringen. Es gibt viele Vorteile, Kinder über Pflanzen, insbesondere Kräuter und Blumen, zu unterrichten. Sie lernen mehr von der Welt und lernen diese auch zu respektieren. Gleichzeitig lernen Sie auch wie Pflanzen, Kräuter oder auch Blumen für die Menschheit wichtig sind. Kinder sind absolut fasziniert von Tieren und meistens eher weniger von Pflanzen. Das können Sie aber ändern. Denn Tiere anschauen macht Spass, aber Pflanzen, Kräuter und Blumen zu studieren noch viel mehr. Denn sie sind schön, viele können Krankheiten heilen, und wir existieren nur, weil sie uns Sauerstoff geben! Das macht es ein ganz besonderes „Haustier“, wenn Sie mich fragen. Kinder zu ermutigen, mit Kräutern und Pflanzen vertrauter zu werden, macht Spass und ist super einfach zu integrieren. Ausserdem können Sie direkt mit ihnen lernen. Hier sind ein paar Ideen wie Sie Ihren Kindern mehr über Kräuter, Pflanzen und Blumen beibringen. 

 

Gehen Sie auf eine Kräuter- und Pflanzenjagd

Machen Sie Ihre übliche Wanderung oder Spaziergang einfach zur Jagd auf Kräuter und Pflanzen! Bevor Sie mit den Kindern ins Freie gehen, kann es hilfreich sein, ein paar Richtlinien zu machen. Zum Beispiel ist es wichtig Ihre Kinder daran zu erinnern, alle Geschenke der Natur mit Liebe und Respekt zu behandeln. Das bedeutet, dass nicht alle Pflanzen einfach rausgerissen werden, sondern man gut überlegt wofür man die überhaupt braucht. Es ist auch ratsam Kräuter in der Nähe von Strassen zu vermeiden (da sie voller Schadstoffe sein können) und Kräuter direkt aus dem Garten Ihres Nachbarn zu pflücken (es sei denn, Sie fragen zuerst um Erlaubnis!). Bei älteren Kinder können Sie zusätzlich sicherlich über die besten Jahreszeiten unterrichten, so wissen Ihre Kinder wann die beste Zeit ist um bestimmte Kräuter zu jagen. Einige nützliche Ausrüstungen für Ihre Kräuterjagd kann beinhalten: Bilder von Kräutern, die gewöhnlich in Ihrer Gegend angebaut werden, um die Identifizierung zu erleichtern. Ein Buch über Kräuter ist besonders hilfreich, um auf die Vorteile von Pflanzen zu verweisen, die Sie finden. Eine Gartenschere und ein Korb, um Ihre Kräuterprämie zu tragen. 

 

Lassen Sie Ihre Kinder mit DIY Zaubertränke helfen

Die Kindheit kommt mit einem ordentlichen Anteil an Schnitten, Beulen, Prellungen, Wutanfällen, Fieber, Erkältungen… Zum Glück gibt es viele pflanzliche Heilmittel, die zur Hilfe kommen können! Lassen Sie Ihre Kinder teilhaben wenn Sie selber einen Tee machen oder einen Hustensaft mixen. Bei Bauchproblemen hilft zum Beispiel Fenchel. Oder Melisse hilft bei Fieber. Kammille hilft den Kindern besser zu schlafen… Es gibt zahlreiche Kräuter und Pflanzen, die der Gesundheit Ihrer Kinder helfen kann. Und umso eher die Kinder verstehen, wie Kräuter einem helfen können, desto besser. 

 

Kräuter Raten

Sobald Kinder mit verschiedenen Kräutern vertraut sind, kann dieses Spiel ihr Wissen und Interesse daran verstärken. Sammeln Sie verschiedene Arten von Kräutern und sammeln Sie diese in einer Papiertüte. Sobald Sie einige Kräuter zusammen haben, kann das Spiel beginnen. Der Spieler, der beginnt, schliesst seine Augen und sucht sich mit geschlossenen Augen ein Kraut aus der Tüte aus. Jetzt können Sie entscheiden, ob die Kräuter nur gefühlt, nur gerochen, oder nur geschmeckt werden sollten. Aber das Ziel ist es, dass das Kind errät welches Kraut es aus der Tüte ausgesucht hat. 

 

Kräuterbad

Bevor es ins Bett geht, steht oft noch die Badezeit an. Die Zeit zum Entspannen! Auch hier können Sie Kräuter zu Ihrem Gunsten benutzen. Füllen Sie zum Beispiel Ringelblumenblätter in einen kleinen Stoffbeutel, binden Sie den Beutel zu und lassen Ihn unter fliessendem Wasser am Wasserhahn hängen. Dies setzt die Kräuteressenzen in das Bad frei. Auch Blumen bieten sich an, als Badezusatz zu benutzen. 

Hat Ihnen der Beitrag wie Sie Ihren Kindern mehr über Kräuter, Pflanzen und Blumen beibringen gefallen? Haben Sie noch weitere Fragen? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und Nachricht. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen.