BLOG SINGLE POST

Kriegt Ihr Kind genug Schlaf?

Kriegt Ihr Kind genug Schlaf?

Juli 17, 2018 By: kibeJobs

Für viele aktive schulpflichtige Kinder kann der Schlaf ebenso schwer sein wie für beschäftigte Erwachsene. Nachschularbeiten, Hausaufgaben und Spielzeit mit Familie und Freunden können zu einem vollen Terminkalender führen. Hinzu kommt die Faszination von Elektronik wie Fernsehen, Computer und Videospiele und Texte von Freunden und Sie haben das Zeug zu chronischem Schlafdefizit bei Kindern. Auch Kleindkinder können betroffen sein. 

 

Wie viel Schlaf brauchen Kinder?

Da Kinder im Schulalter zwischen 9 und 12 Stunden schlafen müssen, müssen die Eltern wachsam sein, wenn es darum geht, Bettruhe zu erzwingen, gute Schlafroutinen einzurichten und nach Anzeichen von Müdigkeit bei ihren Kindern Ausschau zu halten. Eine Amerikanische Studie empfiehlt folgende Schlafrichtlinien für Kinder und Erwachsene:

 

(1) Babies von 4 bis 12 Monaten: 12 bis 16 Stunden (einschliesslich Mittagsschlaf)
(2) Kleinkinder im Alter von 1 bis 2: 11 bis 14 Stunden (einschliesslich Mittagsschlaf)
(3) Vorschulkinder im Alter von 3 bis 5: 10 bis 13 Stunden (einschliesslich Mittagsschlaf)
(4) Schulkinder im Alter von 6 bis 12: 9 bis 12 Stunden
(5) Teenager im Alter von 13 bis 18: 8 bis 10 Stunden

 

Es ist besonders wichtig, dass Kinder im Schulalter genügend Ruhe bekommen. Zum einen ist einer der Faktoren, die die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen verringern können, nicht genug Schlaf zu bekommen, und wie wir wissen, sind Kinder in der Schule ständig ansteckenden Krankheiten wie Erkältungen von Klassenkameraden ausgesetzt. Schlafmangel bei Kindern wurde auch mit Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, die von Fettleibigkeit bis zu Stimmungsschwankungen reichen, sowie kognitive Probleme, die sich auf die Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit eines Kindes in der Schule auswirken können. Wenn Ihr Kind kämpft, ins Bett zu gehen und Probleme beim Einschlafen hat, unternehmen Sie etwas, um herauszufinden, was das Problem sein könnte, und stellen Sie sicher, dass sie den Rest bekommt, den sie braucht.

 

Anzeichen von Schlafentzug bei Kindern

Wenn Sie denken, dass Ihr Kind möglicherweise nicht genug Schlaf bekommt, achten Sie auf diese Zeichen, dass sie nicht die Menge an Schlaf bekommt, die sie braucht. Ihr Kind ist schlafarm, wenn sie:

 

(1) Hat Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen
(2) Zeigt reizbares Verhalten
(3) Scheint übermässig emotional und launisch
(4) Ist hyperaktiv
(5) Hat Schwierigkeiten, sich in der Schule zu konzentrieren
(6) Hat Schwierigkeiten, während des Tages wach zu bleiben

 

Wenn Sie Anzeichen eines Schlafdefizits bei Ihrem Kind bemerken, versuchen Sie, eine gute nächtliche Schlafroutine und gesunde Schlafgewohnheiten zu entwickeln, um Ihrem Kind zu helfen, so viel Ruhe wie möglich zu Hause und in der Schule zu finden. Angesichts dessen, wie wichtig es ist, genügend Schlaf für schulpflichtige Kinder zu bekommen, sollten Eltern alles tun, um sicherzustellen, dass ihr Kind die Ruhe bekommt, die er braucht. Wenn diese Bemühungen noch nicht die Menge und Qualität des Schlafes verbessern, den Ihr Kind bekommt (wenn es ständig aufwacht und nicht für die empfohlenen Stunden für sein Alter ununterbrochen schläft), rufen Sie Ihren Arzt an und vereinbaren Sie einen Termin für einen Check und mögliche Auswertung mit einem pädiatrischen Schlafspezialisten.

 

Fazit: Kriegt Ihr Kind genug Schlaf?

Wir hoffen Ihnen der Beitrag über das Thema Schlafentzug bei Kinder gefallen. Wir freuen uns über Ihr Feedback und weitere Inspirationen. Und auch wenn Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede Nachricht. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen.