BLOG SINGLE POST

Kindern das Lernen einfach machen

Kindern das Lernen einfach machen

November 08, 2017 By: kibeJobs

Ob schon in der Schule oder noch im Kindergarten, Kinder lernen tagtäglich. Wie Sie Kindern das Lernen einfach machen und welche Lerntricks Sie am besten anwenden können, erfahren Sie hier. Umso mehr Sie das Lernen in die Alltagsgewohnheiten mit einfliessen lassen, desto mehr mögen Ihre Kinder das Lernen. 

Es gibt drei grundlegende Faktoren, welche die Lernmotiavtion von Kindern beeinflussen. Zum einen ist es das Verhältnis zwischen Eltern und Kind. Wenn das Kind zu viel Druck von den Eltern bekommt bzw. sogar Angst hat etwas falsch zu machen, sind dies keine guten Vorrausetzungen um sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Auch die Autonomie des Kindes spielt eine grosse Rolle. Das sogenannte „Übermuttern“ schränkt die Kinder beim Lernen nur ein. Ihr Kind sollte selbstständig Erfahrungen sammeln und aus Fehlern lernen gehört dazu. Zuletzt ist noch das Kompetenzgefühl des Kindes relevant für die Lernmotivation. Sie, als Eltern oder Erzieher, sollten die Kinder so unterstützen und aufmuntern, dass Sie ihre eigenen Wege gehen. So zeigen Sie den Kindern, dass Sie an sie glauben. 

 

4 Tipps, wie Sie Kindern das Lernen einfach machen 


 

Gemeinsam bewegen

Körperliche Aktivitäten förden die geistige Leistungsfähigkeit. Aus dem Grund sollten Sie viel Bewegung und Sport in den Alltag des Kindes integrieren. Melden Sie Ihr Kind im Sportverein an oder lassen Sie Ihr Kind täglich auf dem Spielplatz austoben. Es kommt nicht drauf an was Ihr Kind macht, aber Bewegung tut gut! Auch der hohe Medienkonsum hat einen negativen Einfluss auf die Lernmotivation von Kindern, wie von einer Studie bewiesen worden ist. Hier gilt es die richtige Medienerziehung anzuwenden. Umso mehr Zeit die Kinder draussen und in Bewegung verbringen, desto höher ist die Lernmotivation. 

 

Schlaue Spiele

Schon mit ganz einfachen Tricks, kann man das Lernen in den Alltag integrieren. Wenn Ihr Kind zum Beispiel gerne Spiele spielt, ist es eine gute Möglichkeit die Familienzeit zu nutzen, um die geistige Fähigkeit Ihres Kindes zu förden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Spiele, die unterschiedliche Fähigkeiten förden, wie zum Beispiel die kognitiven Fähigkeiten oder das Kurzzeitgedächtnis. Das Tolle daran ist, dass alle Spass haben werden. Kinder lieben es zu spielen und Sie verbringen wertvolle Zeit mit Ihren Kindern. 

 

Entspannung und Pause

Bei dem ganzen alltäglichen Trudel kommt die Entspannung und die Pausen oft zu kurz. Aber gerade zum erfolgreichen Lernen, ist es wichtig das Kinder sich auch entspannen können. Das kann in ganz unterschiedlichen Situationen geschehen, wie zum Beispiel beim Essen, oder beim Baden, oder beim Geschichte vorlesen. Das Abschalten wird der Gesundheit Ihres Kindes gut tun und so wiederrum einen positiven Effekt auf die Lernmotivation haben. 

 

Essen und Trinken

Wenn man schon über Gesundheit im Bezug zum Lernen redet, sollte man auch das Thema Essen und Trinken ansprechen. Um vernünftig lernen zu können, sollte Ihr Kind viel trinken und gesund essen. Das bedeutet, dass es nicht unbedingt sehr hilfreich ist eine Tafel Schokolade beim Lernen zu essen. Aber stattdessen könnten Sie Ihrem Kind einen kleinen Gemüse- oder Obstteller zubereiten. Auch das Trinken ist ein wichtiger Faktor der zur Lernbereitschaft beisteuert. Sie sollten sicher gehen, dass Ihr Kind genug trinkt und nicht zum Beispiel Kopfweh kriegt, wenn es zu wenig trinkt.

 

Hat Ihnen dieser Beitrag über wie Sie Kindern das Lernen einfach machen gefallen? Oder haben Sie noch selber weitere tolle Ideen, wie man das Lernen in den Alltag inegrieren kann? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und Nachricht. 

2 responses to Kindern das Lernen einfach machen