BLOG SINGLE POST

Ein Leitfaden zum einfachen Schlaftraining

Ein Leitfaden zum einfachen Schlaftraining – Teil 2

April 17, 2018 By: kibeJobs

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir bereits eine Einführung zum Schlaftraining gegeben. In diesem Blogbeitrag geht es darum wie Sie eine Schlaftrainingsmethode auswählen und welche die Richtige für Ihr Kind ist. Wir stellen Ihnen verschiedene Methoden für das Schlaftraining Ihres Babys vor, und Sie entscheiden selbst, welche für Sie am besten ist.

 

Cry It Out (Ausschreien)

Allein der Klang der Cry It Out (CIO) Methode kann Sie schon zum Kribbeln bringen. Diese Methode hat nicht nur Ihre Voretile und hat schon viel Kritik erhalten, aber es gibt viele Möglichkeiten die Methode so anzupassen, dass sie zu jedem passt. Es ist klar, dass niemand sein Baby endlos weinen lassen kann, ohne dass man in das Zimmer geht. 

Die meisten Experten die CIO befürworten sagen, dass diese Methode Ihr Baby dazu bringt, sich selbst zu beruhigen, anstatt dass Sie jedes Mal, wenn es weint, zu ihm eilen. Mit CIO, legen Sie hauptsächlich das Baby hin und lassen es kurz weinen, bevor Sie in zurück in das Zimmer gehen. Das Babyweinen zu hören kann für einen Elternteil unglaublich hart sein. Wenn Ihr Ehepartner also besser damit umgehen kann, treten Sie zurück, um Ihrem Baby diese Zeit zum Weinen zu geben. Sobald die Zeit abgelaufen ist, schauen Sie nach dem Baby in ihrem Zimmer, aber heben Sie es nicht auf. Ihre Anwesenheit ist beruhigend für das Baby, auch wenn Sie das Zimmer bald wieder verlassen werden.

Was die Zeitintervalle betrifft, kommt es darauf an. Eine der bekanntesten CIO-Methoden wurde vom Kinderarzt Dr. Richard Ferber entwickelt. In seinem Buch „Lösen Sie Schlafprobleme Ihres Kindes“ schlägt Dr. Ferber vor, die Zeit zu verlängern, in der Sie viele Tage lang nicht im Kinderzimmer sind. Am ersten Tag des Schlaftrainings lassen Sie das Baby beim ersten Mal drei Minuten allein, dann erhöhen Sie die Zeit, in der Sie ins Babyzimmer zurückkehren, auf fünf Minuten und dann 10 Minuten aus dem Kinderzimmer für den Rest der Nacht, bis sie schläft.

 

Keine Tränen Methode

Wenn der Gedanke daran, dass dein Baby überhaupt weint, nichts für Sie ist, wäre eine „No Tears“ Methode vielleicht die bessere Wahl. Mit dem No-Tears-Ansatz verbringen Sie mehr Zeit mit Babys in der Nacht, um sie wissen zu lassen, dass Sie da sind, ohne Ihre Reaktion auf ihre Schreie zu zähmen, wie Sie es bei CIO tun würden. Ihr Ziel ist es, dem Baby beizubringen, mit Ihnen in der Nähe schlafen zu gehen. Zum Beispiel können Sie Ihr Baby in den Schlaf wiegen oder es stillen, bis das Baby einschläft.

Viele Eltern empfinden die No Tears-Methode als einen schonenderen Ansatz für das Schlaftraining. Sie stimmen auch zu, dass es eine längere Zeit braucht, um das Baby dazu zu bringen, alleine zu schlafen, als es andere Methoden tun. Wenn Sie diese Methode wählen, seien Sie bereit, ein paar Wochen oder sogar Monate länger im Schlaftraining zu verbringen als mit anderen Methoden. Eltern, die diese Methode wählen, haben jedoch das Gefühl, dass die zusätzliche Zeit, die sie in Schlaftraining investieren, es wert ist.

 

Fading Methode

Fading ist auch eine beliebte Schlaftrainingsmethode. Es kann die perfekte Lösung für Eltern sein, die das Baby langsam zum Einschlafen bringen möchten. Es gibt ein paar verschiedene Ansätze zum Fading. Eine Möglichkeit ist das Baby ins Bettchen zu legen und Sie setzten sich auf einen Stuhl nebenbei, bis das Baby einschläft. In den nächsten Tagen schieben Sie den Stuhl langsam zur Tür, bis Sie komplett aus dem Zimmer verschwunden bist.

 

Pick-Up & Put-Down-Methode

In Tracy Hoggs Buch The Baby Whisperer lernen Eltern eine Methode kennen, die viel Geduld und Zeit erfordert, aber eine äusserst schonende Art des Schlaftrainings ist. Die Pick-Up, Put-Down-Methode ist genau so, wie es sich anhört. Wenn Ihr Baby in der Krippe weint, nehmen Sie es auf den Arm und halten es fest, bis es schläfrig ist, bevor Sie es wieder zurücklegen.

Diese Methode beginnt damit, dass Sie Ihr Baby in das Bettchen legen, es gute Nacht sagen und einfach seine Hand auf seine Brust legen, um es zu beruhigen, sollte es anfangen zu weinen, während Sie noch da sind. Sobald das Kind wieder weint, nehmen Sie es wieder in den Arm und wiegen es wieder in den Schalf. Wenn es wieder aufwacht, wiederholen Sie den Vorgang.

Unabhängig von der Schlaftraining Methode, die Sie wählen, müssen Sie viel Zeit und Geduld haben. Schliesslich ist Baby daran gewöhnt worden, Sie ganz für sich zu haben, so dass die ganze Nacht alleine in ihrer Krippe zu schlafen eine völlig neue Erfahrung ist. Das Baby wird etwas Zeit brauchen, um sich anzupassen und zu lernen, was es in der Nacht machen soll.

 

Wir hoffen Ihnen hat der Blogbeitrag gefallen. Wir freuen uns über Ihr Feedback und weitere Inspirationen. Und auch wenn Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und Nachricht. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen.