BLOG SINGLE POST

5 Tricks damit Ihre Kinder mehr Gemüse essen

5 Tricks damit Ihre Kinder mehr Gemüse essen

Februar 28, 2018 By: kibeJobs

Sind Sie es Leid immer wieder dieselbe Diskussion mit Ihrem Kind über Gemüse und Obst zu führen? Manche Kinder lieben Obst & Gemüse, aber viele streuben sich regelrecht gegen die Nahrungsaufnahme von Gemüse. Das liegt unteranderem daran, dass Gemüse in Kinderserien oder auch in anderen Gelegenheiten einen schlechten Marketing Ruf hat. Den Kindern wird quasi beigebracht, dass Gemüse nicht schmeckt. Aber Gemüse ist sehr wichtig für das Immunsystem eines Kindes. Deswegen haben wir für Sie 5 Tricks damit Ihre Kinder mehr Gemüse essen und das alles auch noch Spass macht.  

 

5 Tricks damit Ihre Kinder mehr Gemüse essen


 

Gemüse Konfetti

Dieser Trick funktionierteWunder um Kinder dazu zu kriegen rohes Gemüse zu essen. Vor dem Abendessen können Sie Gemüse in winzige Stücke schneiden. Das können Sie auch zusammen mit Ihrem Kind machen. Schneiden Sie das Gemüse in Konfetti ähnliche Stücke. Karotten, Brokkoli, Blumenkohl und Zucchini gehören zu den Favoriten. Einmal fein geschnitten und gewürfelt, legen wir das Gemüse in kleine Schüsseln und streuen es über das Abendessen der Nacht: Spaghetti, Eintopf, Auflauf, Curry, Pad Thai … alles ist köstlich mit etwas Konfetti.

 

Gemüse Auswahl

Auswahlmöglichkeiten helfen manchmal den „Iss dein Gemüse“ Kampf zu erleichtern. Kinder können etwas Kontrolle ausüben und erhalten die Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die sie aus dem Gemüse benötigen. Lassen Sie Ihr Kind  jeden Morgen zwischen zwei oder mehreren Gemüsesorten auswählen und lassen sie es so selbst entscheiden, was es heute heute essem möchte. Das Gemüse wir dann im Mittagessen oder Abendessen mit verkocht.

 

Pürees

Pürieren von Gemüse ist ein grossartiger Trick, um Kindern Gemüse mitzugeben, dass sie eigentlich nicht gerne essen. Während Backwaren wie Muffins und Schokoladenkuchen leicht pürierte Banane oder Rüben aufnehmen können, können andere Gerichte durch eine Vielzahl von püriertem Gemüse verbessert werden. Pürierter Blumenkohl passt gut in Kartoffelbrei, eine Vielzahl von pürierten Gemüse verbessern Tomatensaucen. Sie können sogar versuchen, Gemüse in Gemüse zu pürieren: eine Süsskartoffel und Blumenkohl oder ein Brokkoli, Schnittlauch, Kartoffelpüree Medley. Lassen Sie Ihre Kinder helfen und zeigen Sie Ihnen, dass Gemüse gar nicht so schlimm schmeckt und man es auch überall mit kobiminieren kann. 

 

Spiralisiertes Gemüse

Was gibt es Schöneres als eine Zucchini, Karotte oder Rüben direkt vor Ihren Augen in Nudeln zu verwandeln? Viele Kinder lieben es, die Kurbel zu drehen und zuzusehen, wie sich ihr Gemüse zum Abendessen dreht. Normale kohlenhydratreiche Nudeln können durch vegane Alternativen ersetzt werden, die eine Vielzahl von Farben anstelle von beigen Nudeln bieten. Die Einbeziehung von Kindern in den Kochprozess ist eine gute Möglichkeit, ihnen das Handhaben an der Mahlzeit anzubieten, was sie dazu verleiten kann, mehr davon zu essen.

 

Smoothies

Dies ist ein bewährter Gemüse Tirck. Gefrorene Blaubeeren und Bananen sind Go-Tos. Auch Regenbogen Smoothies sind ein Favorit, bei dem können Sie versuchen, etwas von jeder Farbe in den Smoothie zu bringen. So können Sie zum Beispiel grünes Gemüse, das ungern auf dem Teller gesehen wird, wie Spinat und Grünkohl in Smoothies untermischen. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und immer mal wieder neue Kombinationen ausprobieren. 

 

Es ist am besten, die heimliche Route zu vermeiden. Kinder sollten wissen, dass sie Gemüse essen und das es auch gar nicht so schlimm schmeckt wie erwartet. Lassen Sie sie helfen, Pürees in Backwaren einzumischen und warme Mahlzeiten vorzubereiten. Und zuletzt gilt auch: Wenn wir wollen, dass unsere Kinder besser essen, müssen wir das selbst tun. Hat Ihnen der Beitrag über die verschiedene Tricks damit Ihre Kinder mehr Gemüse essen gefallen? Haben Sie noch weitere Fragen? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und Nachricht. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen.