BLOG SINGLE POST

5 Spielideen für das Abenteuer draussen

5 Spielideen für das Abenteuer draussen

Oktober 17, 2017 By: kibeJobs

Der Herbst ist da, aber bevor es so richtig kalt wird, soll es in den nächsten Tagen noch einmal warm und sonnig werden. Dann also nichts wie raus an die frische Luft mit den Kindern! Das schöne Wetter kann man als Eltern oder auch im Kindergarten mit den Kindern bestens nutzen um draussen zu spielen. Wie Sie ohne viel Aufwand einen spitzen Tag mit Gross und Klein und viel Spass im Freien verbringen können, verraten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag. Wir haben für Sie 5 Spielideen für das Abenteuer draussen zusammengesucht. 

 

5 Spielideen für das Abenteuer draussen


 

Sonnenland

 

Passend zu dem sonnigen Wetter, bietet es sich an, das Spiel ‚Sonnenland‘ zu spielen. Das Spiel kann man am besten mit einer grösseren Gruppe von Kindern durchführen. Sie fangen an, indem Sie mit einem Stock einen Kreis auf den Boden zeichnen. Der Kreis sollte gross genug sein, sodass alle Mitspieler bequem darin Platz finden können. Jeder im Kreis erzählt nun reihum eine Sonnengeschichte. Bei den Geschichten gibt es keine Limitationen, lassen Sie der Kreativität der Kinder freien Lauf. Immer, wenn das Wort ‚Sonne‘ fällt, müssen sich alle Spieler innerhalb des Kreises aufhalten. Aber wenn das Wort ‚Wolke‘ fällt, müssen alle Mitspieler schnell aus dem Kreis heraushüpfen. 

 

Waldkönig

 

Ein perfektes Spiel für draussen, gerade im Herbst, ist das Spiel: Waldkönig. Hierfür wird ein Baumstamm und drei Zapfen benötigt. Sie müssen einen Punkt mit gewissen Abstand von dem Baumstamm weg markieren. Von diesem Punkt aus können die Kinder dann auf den Ziel-Baumstann mit Zapfen werfen. Jeder Spieler hat drei Versuche bzw. drei Zapfen. Alle Spieler kommen nacheinander an der Reihe einen Zapfen in Richtung Baumstamm zu werfen. Wer am häufigsten den Baumstamm trifft, ist der Waldkönig und erhält eine Waldkrone. 

 

Jäger und Hase

 

Jäger und Hase ist ein altbekanntes Spiel für Kinder. Hierfür benötigen Sie einen Ball, der am besten weich ist, sodass er nicht weh tut. Zuerst wird ein Jäger ausgwählt und die anderen Kinder sind die Hasen. Der Jäger erhallt dann den Ball und muss versuchen die anderen Mitspieler, also die Hasen, zu treffen. Gelingt dem Jäger das, scheidet der Hase aus. Wenn nur noch zwei Hasen übrig bleiben, müssen sie sich gegenseitig den Ball zuspielen. Sind alle Hasen getroffen, endet das Spiel. Und der zuletzt übergebliebene Hase wird der nächste Jäger. 

 

Meterstaffel

 

Alles, was Sie hierfür brauchen, sind Holzstäbe oder Äste, die Sie ganz einfach auf dem Boden finden können, und eine Toilettenpapierrolle pro Mannschaft. Beide Mannschaften stellen sich in einer Reihe auf und versuchen die Rolle mit dem Stock an den nächsten Mitspieler weiterzugeben ohne sie zu berühren. Gewonnen hat die Mannschaft, die am schnellsten ist oder wessen Rolle es überhaupt zum letzten Mannschaftsmitglied schafft. 

 

Ball in der Luft

 

Für dieses Spiel, müssen Sie zwei Mannschaften bilden und ein Spielfeld (ca.40 x 25 m) markieren. Dieses Feld teilen Sie in zwei Hälften ein. Das Ziel des Spieles ist es, den Ball in der Luft zu halten und auf die andere Seite des Spielfeldes zu befördern. Die Kinder müssen versuchen, den Ball mit Händen, Armen und Köpfen über die Mittellinie zu kriegen, ohne dass der Ball auf der eigenen Seite den Boden berührt. Ist ihnen das gelungen, muss der Ball nur noch den Boden der gegnerischen Seite berühren. Die Mannschaft, die zuerst 20 Punkte erreicht, hat gewonnen.  

 

Was auch immer Sie sich selbst noch für tolle Spielideen überlegen, nutzen Sie die letzten warmen Sommertage mit den Kindern. Also, auf ins Spielvergnügen! Hat Ihnen der Beitrag über 5 Spielideen für das Abenteuer draussen gefallen? Dann lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns über Ihr Feedback und natürlich auch über weitere Spieltipps.