4 tolle Bastelideen für den Frühling
Der Frühling steht vor der Tür und so auch das wärmere Wetter. Kinder verbringen also wieder mehr Zeit im Freien und haben mehr Zeit die Natur und Pflanzen sowie Blumen zu entdecken. Ob in Ihrem Garten oder in einem Park, wir haben für Sie 4 tolle Bastelideen für den Frühling herausgesucht. Diese fördern nicht nur die Wahrnehmung der Vielfalt der Natur durch mehrere Sinne, sondern lassen sich auch schön ansehen. Die Bastelideen erfordern wenig Materialien, aber geben umso mehr her! Ein wenig Bindfaden, etwas Farbe und Behälter sind alles, was Sie brauchen.
4 tolle Bastelideen für den Frühling
Natur-inspirierte Sinneskästen
Ideal für jüngere Kinder bieten sensorische Erlebnisse eine sichere, beaufsichtigte Erforschung der Natur. Sammeln Sie verschiedene Gegenstände und legen Sie diese in bunte Kübel. Organisieren Sie sie am besten nach Thema: weich, hart, stachelig, Winter, Frühling, Sommer, Herbst, nass, trocken… was auch immer Ihnen einfällt! Sobald Sie die Boxen fertig gemacht haben, ermutigen Sie Ihr Kind, Gegenstände aus Ihrem Garten oder Park zu sammeln und in die entsprechenden Boxen herein zu tun.
Natur Weberei
Eine Natur Weberei oder Webmuster ist ein spassiges und kreatives Handwerk, um Kinder in einem künstlerischen Unterfangen zu entdecken. Fangen Sie an, zwei anständige Stöcke zu finden. Dann binden Sie Bindfäden zwischen diesen in gleichen Abständen, um einen „Webstuhl“ zu schaffen. Kerben in den Stöcken können helfen, die Schnur an Ort und Stelle zu halten. Als nächstes sammeln Sie eine Vielzahl von natürlichen Objekten: Blätter, Tannenzapfen, Efeu, Blumen, Stöcke … alles was Sie in der Natur finden können. Dann lassen Sie Ihr Kind die Objekte in die Webereit „weben“. Der Webstuhl kann so gross oder klein sein, wie Sie möchten. Die Stäbe könnten aufrecht im Dreck oder zwischen zwei Bäumen nebeneinander stehen!
Natur Drucke
Brauchen Sie eine Aktivität an einem schönen Frühlingstag? Sammeln Sie eine Vielzahl von natürlichen Materialien, einen Kittel, etwas Farbe und einfache Karten oder Papier. Machen Sie Drucke von gesammelten Materialien! Vielleicht erstellen Sie eine Landschaft oder tauchen Sie einfach die Naturgegenstände in Farbe und drücken Sie diese auf eine Karte. Ob Blätter, Felsen, Kiefernnadeln, Blumen oder verschieden grosse Stöcke, die Kunst, die Ihr Kind macht, wird ganz sicher von jedem geliebt, der es empfängt.
Seidenpapier Blumen
Gibt es einen besseren Weg, um den Frühling mit dem Erstellen von Seidenpapier Blumen zu begrüssen? Gehen Sie auf die Suche nach Stöcken unterschiedlicher Grösse – je dünner, desto besser. Bringen Sie die nach Hause und machen Sie eines von zwei Dingen: kleben Sie sie auf buntem Papier oder kleben Sie die Blüten direkt an die Stiele. (Wenn Sie die zweite Option wählen, werden Sie etwas festere Stöcke brauchen, da sie alleine in einer Vase stehen müssen). Recherchieren Sie einige der ersten Frühlingsblüten wie Frühlingszwiebeln und Forsythien und arbeiten Sie daran, sie neu zu erschaffen!
Wir hoffen Ihnen hat der Blogbeitrag gefallen. Haben Sie die 4 tolle Bastelideen für den Frühling schon ausprobiert? Lassen Sie es uns wissen! Oder haben Sie noch weitere tolle Ideen? Wir freuen uns immer über weitere Inspirationen. Haben Sie noch weitere Fragen? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und Nachricht. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen.