BLOG SINGLE POST

3 Tipps wie Sie Ihr Kind auf ein Geschwisterchen vorbereiten

3 Tipps wie Sie Ihr Kind auf ein Geschwisterchen vorbereiten

Februar 13, 2018 By: kibeJobs

Viele Mütter und Väter machen sich Gedanken darüber, wie wohl das erste Kind oder die ersten Kinder auf das neue Geschwisterchen reagieren und wie sie mit der ganzen Situation umgehen werden. Manchmal ist der Altersunterschied nur sehr gering und Sie haben zum Beispiel gerade erst Ihr Kind abgestillt. Wenn ein neues Geschwisterchen auf die Welt kommt, müssen alle in der Familie neue Routinen lernen. Das hört sich aber alles viel schwieriger an als es eigentlich ist. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen 3 Tipps wie Sie Ihr Kind auf ein Geschwisterchen vorbereiten können. 

 

3 Tipps wie Sie Ihr Kind auf ein Geschwisterchen vorbereiten


 

Sprechen Sie häufig über ihre neue Rolle.

Wenn Ihre Kinder verantwortlich oder hilfreich in bestimmten Situationen sind, versuchen Sie zu zeigen, wie hilfreich dies sein wird, wenn das neue Baby da ist. Versuchen Sie eine Menge positiver Sprache zu verwenden, damit Ihre Kinder sich als Helfer geschätzt fühlen. Zum Beispiel können Sie während Ihr Kind Ihnen hilft die Wäsche aus dem Trockner zu ziehen etwas sagen wie: „Wow, was für ein guter Helfer! Ich bin so froh, dass ich dich habe, besonders um mir zu helfen, wenn das neue Baby kommt…“ Im Auto kann man darüber reden, wo der neue Babysitz Platz nehmen wird und wie sie helfen können, das Baby zu unterhalten. So hat das Kind eine Vorstellung davon wie das Leben mit dem neuen Baby aussieht und es sieht, dass alle in das Bild passen und keiner einem etwas wegnimmt. 

 

Beziehen Sie Ihr Kind in die Vorbereitungen ein

Wenn Sie ein Zimmer für das neue Baby gestalten, wäre das eine gute Möglichkeit, die Kleinen mit einzubeziehen. Die Kinder können helfen, Dekor oder Decken herauszusuchen, um den Raum gemütlicher zu machen. Falls Sie kein eigenes Zimmer für das Baby haben, können Sie auch zusammen Outfits einkaufen, einen Namen wählen und sogar die alten Kleider der anderen Kinder waschen, um sie für das neue Baby zu benutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Ihre Kinder Sie bei pränatalen Terminen und bei der Hebamme begleiten. Dann können Sie mit ihnen darüber sprechen, wie das Baby wächst und ihnen in jeder Entwicklungsstufe Bilder des Babys zeigen. Das hilft oft, das Baby wirklicher erscheinen zu lassen.

 

Sprechen Sie positiv über die bevorstehenden Herausforderungen

Erklären Sie Ihren Kindern den Ablauf der Geburt. Sagen Sie, dass, wenn das Baby kommt, Sie wirklich hart arbeiten müssen, um dem Baby zu helfen, aus Ihrem Bauch herauszukommen. Und dann brauchen Sie viel Ruhe, um sich danach zu erholen. Lächeln Sie dabei und vermitteln Sie Ihnen, dass Sie sich auf die Geburt und die Tage danach freuen. Sprechen Sie darüber, wie das Baby oft essen muss, und das Sie deswegen vielleicht für ein lange Zeit still sitzen müssen. Auch kann es hilfreich sein zu erwähnen, dass manchmal das Baby weinen wird, aber nicht, weil sie sauer auf uns sind – es ist nur, wie sie sprechen und etwas mitteilen. Bereiten Sie Ihre Kinder auf die Veränderungen vor, ohne dass es fürchterlich oder abschreckend klingt.

 

Hat Ihnen die 3 Tipps wie Sie Ihr Kind auf ein Geschwisterchen vorbereiten gefallen? Haben Sie noch weitere Fragen oder haben Sie die Tipps schon ausprobiert? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über jeden Kommentar und Nachricht. Für weitere Updates, können Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter folgen.